Stahl härten Tipps

Wie kann man Stahl härten?

Was sollen wir machen, wenn wir den Stahl härten möchten ? Erstens müssen wir dessen bewusst sein, dass größere Flammen weniger Wärme und kleinere Flammen dagegen mehr Wärme erzeugen. Blasenbrenner erwärmen nur einen kleinen ganz bestimmten Bereich. Bei größeren Stahlelementen müssen Sie in einer Schmiede arbeiten, um das Ganze genug zu erhitzen.

Wie können wir den Stahl härten ?

Diese Frage haben manche von uns sich sicher schon mehrmals gestellt – wie können wir den Stahl sicher härten?

Beim Betrieb eines Propanbrenners sollen wir stets Brille und Handschuhe tragen. Vor der Inbetriebnahme des Brenners müssen wir alle Anweisungen nachlesen, um zu wissen, wie wir ihn sicher verwenden können und müssen wir diese genau und treu befolgen. Bei der Arbeit sollen wir stets dicke Handschuhe, um Verbrennungen zu vermeiden.

Auf einer Metall- oder Stahloberfläche, können wir zum Beispiel auf einem Amboss, um die Gefahr eines Brandes zu vermeiden. Im Brandfall einen Feuerlöscher der Klasse B in der Nähe parat gehalten werden .

Wir halten den Stahl direkt in Brand am besten mit einer nicht dominanten Hand und einer Metallzange, um sich dem Feuer nicht zu nähern. Wenn wir den Stahl nicht mit einer Zange halten können, sollen wir ihn auf eine größere feuerfeste Arbeitsfläche legen. Verwenden wir Ihre dominante Hand, um das gesamte Stahlstück zu erhitzen, bevor wir die Flamme auf den zu härtenden Bereich richten. Wir sollen immer abwarten, bis sich der Stahl kirschrot färbt. Die Farbe des Stahls soll immer beobachtet werden, weil sie sich verändert, wenn der Stahl wärmer wird. Wenn der Stahl kirschrot glänzend ist, etwa 760°C (1400°F), dann ist er heiß genug, um ihn zu härten.

Abkühlung des Stahls nach dem Härten

Nach dem Härten, sollen wir den Stahl richtig abkühlen. Dazu bewegen wir den erhitzten Stahl direkt in das Kühlmittel mit einer Zange, weil er noch heiß ist. Wenn Sie den Stahl vollständig in Wasser oder Öl eingetaucht haben, sollen wir uns fernhalten weil sich Dampf oder Spritzer bilden können. Wir halten den Stahl fest, damit wir ihn später nicht suchen müssen. Durch das Härten des Stahls wird dieser schnell abgekühlt, so dass die Füße im Inneren miteinander verhärten. Deswegen sollen wir dicke Handschuhe und Gesichtsmaske tragen, bevor wir den Stahl zu härten und abzukühlen beginnen, damit Wasser oder Öl keine Hautverbrennungen verursachen. Stahl aus dem Löschmittel entfernen, wenn die Blasenbildung aufhört. Wasser oder Öl werden weiter kochen, wenn Wärme vom Stahl übertragen wird. Der Stahl muss vollständig untergetaucht, bis kein Dampf oder Blasen mehr vorhanden sind, was nur wenige Minuten dauern sollte. Wenn wir fertig sind, legen wir den Stahl auf die Arbeitsfläche. Gehärteter Stahl ist härter, wird aber spröder. Wir sollen den Stahl nicht fallen und ihn zu biegen, nachdem er frisch gehärtet worden war.

Reinigung des Stahls nach dem Härten

Eventuelle Härtereste vom Stahl sollen wir abwischen. Wasser ist für Stahl korrosiv und kann Schäden verursachen, wenn es auf der Oberfläche verbleibt. Deswegen sollen wir immer daran denken die Handschuhe, wenn wir einen Tuch zum vollständigen Trocknen von Stahl verwenden.

Wie man Stahl härtet und glüht

Den Ofen auf 191 ° C vorheizen. Dann abwarten, bis der Ofen vollständig aufgeheizt ist, bevor wir den Stahl hineinlegen. Wenn wir den Stahl nicht direkt in den Ofen legen können, verwenden Sie einen Schweißbrenner.

Wenn die Stahlfläche klein ist, können wir einen kleineren Ofen oder Toaster verwenden. Legen Sie den Stahl für 3 Stunden direkt auf den Ofen Rost oder das Backblech. Lassen wir den Ofen ein Stück Stahl erhitzen. Während des Vorgangs erwärmt sich der Stahl so stark, dass die Füße darin weich und weniger spröde werden.

Wenn wir einen Brenner verwenden müssen, dann ist es besser das Ende der Flamme auf den Bereich, den Sie aushärten möchten zu richten. Dann erhitzen wir den Stahl weiter, bis wir eine blaue Farbe auf dem Metall bemerken. Dies bedeutet, dass der Stahl gehärtet ist.

Abkühlen des Stahls

Nachdem wir den Stahl 3 Stunden lang erhitzt haben, schalten wir den Ofen aus und lassen den Stahl über Nacht abkühlen. Dadurch kann sich der Stahl normalisieren und seine gehärtete Struktur beibehalten. Am nächsten Morgen nehmen wir den Stahl aus dem Ofen. Wenn wir den Stahl mit einem Brenner härten dann empfehlt es sich, das Metall auf einen Amboss oder eine andere große wärmeleitende Stahloberfläche zu legen um eventuelle Verletzungen oder Verbrennungen auszuschließen.

Stahlabkühlung nach dem Härten
Abkühlung von Stalh nach dem Härten

Härten des Stahls in Öl

Sehr oft wird auch gefragt, wie Stahl in Öl gehärtet werden kann. Dieser Prozess unterscheidet sich nicht wesentlich von der Wasserabschreckung. Die erste Frage, die wir uns stellen sollten, ist, was wir verhärten wollen. Wenn ein Element groß ist (z.B. eine Machete) und stark ausgebeutet wird (z.B. wir werden nichts bearbeiten, Holz hacken, andere Elemente untergraben, usw.), dann ist Öl die richtige Richtung, denn durch die höhere Schlagfestigkeit des gehärteten Stahls verlieren sie etwas von ihrer Härte. Und wenn das Element ein Handmesser ist, in diesem Fall Wasser (30-40 Grad).

Welches Öl soll gewählt werden?

Wie viele Menschen so viele Meinungen. Einige empfehlen professionelle so genannte härte Öle, die sogar mehr als 50 Euro kosten, aber andere sagen, dass gewöhnliches Rapsöl ausreichen sollte. Wir können auch Informationen von anderen Schmieden finden, die ebenfalls synthetisches Motoröl verwenden.