Unterdeckbahnen

Unterdeckbahn vs Unterspannbahn Unterschiede

Unterdeckbahn vs Unterspannbahn Unterschiede

Ob die Gegenüberstellung Unterdeckbahn vs Unterspannbahn Unterschiede aufweist, deren man sich bewusst sein sollte? Ja. Allerdings verwendet man die beiden Begriffe im Alltag oft wechselweise, da sie zu demselben Zweck bestimmt sind. Die Unterschiedene beziehen sich daher eher auf rein technische Nuancen sowie die (Bau)Struktur des jeweiligen Produkts. Die Benutzung sieht hingegen mehr oder weniger identisch aus.

Im folgenden Blogeintrag wenden wir uns in erster Linie der Frage, was Unterdeck- und spannbahnen voneinander unterscheidet. Sie bekommen auch nähere Informationen über jede dieser Waren und erfahren, wozu sie dienen, wie sie funktionieren usw. Der Artikel ist vor allem für diejenigen Menschen gedacht, die entweder ein Haus errichten (wollen) oder das Dach, das sie schon haben, renovieren bzw. modernisieren möchten. Denn Lesen heißt manchmal Handeln!

Unterdeckbahn was ist das?

Also: Unterdeckbahn was ist das? Vor dieser Frage steht man in der Regel in der Entstehungsphase eines Hauses, dessen Dach bereits am Anfang zu planen sei. Ein festes Dach sollte nämlich entsprechend geschützt und gegen negative Witterungseinflüsse resistent bleiben.

Gerade dazu dienen Unterdeckbahnen, d.h. diffusionsoffene Folien aus Kunststoff, die Ihr Dach und dadurch das ganze Haus vor Niederschlägen diverser Art schützen. Sei es Schnee, Regen oder Hagel – eine leistungsstarke Unterdeckbahn bewirkt, dass keinerlei unerwünschte Feuchtigkeit unter Ihr Dach eindringt.

Manchmal benutzt man dafür alternative Bezeichnungen, wie etwa Dach- bzw. Dampfsperrfolie. Letzten Endes handelt es sich aber immer um das gleiche, und zwar eine Dachpappe, die man unter der Dacheindeckung (also unter den Ziegeln) verlegt, um das Dach vor launischem Wetter ordentlich zu sichern.

Unterdeckbahn
Eine richtige Dachisolierung ist sehr relevant

Was ist eine Unterspannbahn?

Fragt man sich: „Was ist eine Unterspannbahn?“, so würde die treffendste Antwort darauf lauten: Eine Unterspannbahn gewährleistet Ihrem Haus Sicherheit. Denn eben dank dieser, von außen betrachtet, unsichtbaren Kunststofffolie bzw. Membran, die unter den Dachziegeln versteckt bleibt, dringt kein Wasser ins Hausinnere ein. Werfen wir nun den Blick auf die zwei wesentlichsten Bestimmungen einer solchen Bremsfolie:

Will man die Feuchtigkeitsinvasion vermeiden (und jeder Hausbesitzer sollte daran höchstinteressiert sein), so ist das Benutzten einer Unterspannbahn geradezu unvermeidlich. Mit ihrer Hilfe lässt sich die gesamte Dachkonstruktion vor verschiedenen Feuchtebelastungen schützen. Und zwar das ganze Jahr lang, denn heftige Niederschläge mag es ja sowohl im Winter und Herbst als auch im Frühling und gar Sommer geben.

Ferner verfügen die Unterspannbahnen über eine andere wichtige Funktion. Sie dienen nämlich ebenfalls als Wärmedämmschutzschicht und verdichten somit Ihr Haus, sodass die warme Luft selbst in den kalten Monaten innen bleibt. Auch die Winddichtung ist mit dabei. Insbesondere betrifft dies die zwei- bzw. mehrschichtigen Dachmembranen.

Kurz: eine Unterspannbahn ist immer da gebräuchlich, wo es um Sicherheit des Daches vor Außenwirkungen sowie permanente Wärme im Hausinneren geht. Diese Ware ist auf dem Baumarkt weltweit gefragt, sodass ihre Popularität bei Kunden stets wächst. Weder kleinere Ein- oder größere Mehrfamilienhäuser kommen ohne eine solche Dachmembran nicht aus.

Unterdeckbahn Unterspannbahn Unterschied

Wie gesagt, betrachten manche, ja vielleicht die meisten Menschen Unterdeck- und spannbahnen als Synonyme. Und tatsächlich hat diese Gleichsetzung einen Sinn, wenn man von den Verwendungszwecken spricht. Trotzdem sieht die Situation, wenn man z.B. in die Suchmaschine „Unterdeckbahn Unterspannbahn Unterschied“ eingibt, etwas komplizierter aus.
Um es also auf den Punkt zu bringen, sei allererst zu unterstreichen, dass das eigentliche Problem bei der Unterspannbahn liegt. Eine Unterdeckbahn kann man nämlich immer mit einer Unterspannbahn gleichsetzen. Nicht jede Unterspannbahn ist aber eine Unterdeckbahn. Erstere bildet somit eine Art Oberbegriff, wogegen die Letztere ihre eigene Spezifik hat. Unten listen wir einige charakteristische Merkmale der Unterdeckbahn auf:

  • Im Unterschied zur Unterspannbahn, darf sie nicht freihängen, sondern man sollte sie dicht an der Dachoberfläche verlegen. Es ist relevant wegen dem Dämmsystem, denn ansonsten könnte das Regenwasser darin sammeln.
  • Die oben erwähnte Besonderheit begründet die Tatsache, dass eine Unterdeckbahn obligatorisch diffusionsoffen sein muss (was eine Unterspannbahn nur bedingt und nicht etwa immer betrifft). Die gefrorenen Wassermengen können nämlich die Dachdeckung sehr leicht gefährden, daher ist ein leistungsstarkes Funktionieren der Diffusion erforderlich.

Aus allen diesen Gründen ist es sehr wichtig, dass die von Ihnen gewählte Unterdeck- oder spannbahn eine hochwertige Herstellung aufweist. Der Kunststoff muss dampfdurchlässig genug und zugleich witterungsfest sein. Am besten eignen sich dazu die mit mikroporösen Film verflochtenen Polypropylen-Gewebe. Sie verleihen der Membran eine vertrauenswürdige Resistenzfähigkeit gegen verschiedene Belastungen, Beschädigungen sowie destruktiv wirkende Niederschläge.

Unterdeckbahnen

Man kann die Unterdeckbahnen zweierlei einsetzen, nämlich vor oder nach dem Errichten des Hauses. Benutzt man sie im Entstehungsprozess, so leistet eine solche Folie zusätzliche Hilfe und schützt die Dachkonstruktion vor Witterungsschaden schon während der Dacharbeiten. Andernfalls lässt sich eine Unterdeckbahn auch dann installieren, wenn das restliche Hausgerüst bereits fertigsteht.

Die Schutzmembran bewahrt das Haus vor starkem Schnee, Regen und ähnlichen aggressiven ,Feuchtigkeitsattacken’. Außerdem ist sie auch im Sommer als Dachdeckungskondensat behilflich. Was noch bedeutend sein kann, ist die Absicherung gegen den Rückstau von Nässe auf dem Vordach (bedingt in der Regel durch den Morgentau). Menschen, die im Gebirge wohnen, kennen dieses Problem besonders gut.

Wie gesagt, ist auch die Diffusionsoffenheit der Unterdeckbahnen sehr bedeutend. Diese sollte nämlich sehr hoch sein. Im Winter richtet sich die Diffusion von innen nach außen. Eine Dachmembrane verhilft dann dazu, den Ausfall des Tauwassers zu vermeiden.

Unterspannbahnen

Topqualitative, funktionsstarke Unterspannbahnen sollten robust und witterungsfest sein, um das oft extrem heftiges Andrängen vom Regenwasser aufzuhalten. Darüber hinaus können sie diversen Bauschaden und der Bildung von Schimmel vorbeugen.

Ein äußerst wichtiges Thema ist auch die Montage einer Unterspannbahn, insbesondere wenn man sich dafür entscheiden, diese eigenständig anzubringen (was ein Laie in diesem Bereich keineswegs machen sollte). Ganz zu schweigen von den Dämmungsstandards, die dabei beizubehalten sind, kann diese Tätigkeit für einen unerfahrenen Menschen gesundheits- oder gar lebensgefährlich sein.

Die Unterspannbahn montiert man mithilfe von Konterlatten oder einem speziell dazu dienenden Reparaturband. Die Kanten der Folie sind dabei sorgsam zusammenzukleben und in gewickelter Form an die Sparren zu heften. Bei diesem Vorgehen gibt es manche Stellen, deren Bearbeitung besonders problematisch sein kann. Dazu gehören z.B. Dachecken- und rinnen, Firste sowie Schornsteine, Fenster, an das Dach grenzende Teile des Gebäudes usw.

Unterdeckbahn diffusionsoffen

Wie wir schon mehrmals bemerkt haben, muss eine Unterdeckbahn diffusionsoffen sein. Ihre Rolle beim Aufbau des Daches ist wirklich kaum zu überschätzen. Diese Extraebene, die sich direkt unter der Dachverdeckung befindet, ermöglicht Ihnen ein komfortables alltägliches Leben in einem Haus, das vor sämtlichen negativen bzw. gar zerstörerischen Einflüssen von außen jahrelang geschützt bleibt.

Doch ist es nicht nur Feuchtigkeit, vor der eine Unterdeckbahn das Hausinnere schützt. Auch Staub und Wind geraten nicht in ihren Wohnraum, wenn das Dach mit einer richtig installierten Schutzfolie ausgerüstet ist.

Unterspannbahn diffusionsoffen

Im Unterschied zu der Unterdeckbahn, kann eine Unterspannbahn zwar diffusionsoffen sein, aber diese Eigenschaft bildet kein unbedingtes Merkmal. Allerdings ist die Diffusionsoffenheit ein ziemlich bedeutender Vorteil, den man nicht geringschätzen sollte. Denn dadurch wir die Folie besonders wasser- und dampfdicht.

Eine weiterer wichtiger Aspekt ist die starke Widerstandsfähigkeit gegen die schädliche Wirkung der UV-Strahlen. Dies bezieht sich natürlich auch auf die Unterdeckbahnen. Schließlich handelt es sich dabei um Ihre Sicherheit und ein möglichst sorgloses alltägliches Funktionieren in den eigenen vier Wänden.